August 25, 2021 in Büroorganisation, Minimalismus To Do Liste

Minimalismus To Do Liste

minimalismus to do liste prokrastination überwinden

Minimalismus To Do Liste bedeutet die Anwendung der 1-3-5 Regel. Wenn du diese in deine bestehende To Do Liste integrierst,  kommen sich dein "To-Do-Listen schreibendes Ich" und dein "erledigendes Ich" wesentlich näher.

Wer schreibt die To Do Liste?

Der Mensch. Der Mensch lässt sich gerne ablenken, steht sich selbst oft im Weg. Wird in Unerwartetes hineingezogen, macht die Kaffeemaschine kaputt und verbringt 15 Minuten damit, sie zu reparieren. Der Mensch braucht mindestens fünfmal länger, als er dachte, um eine Aufgabe zu erledigen. Dann beendet der Mensch den Tag mit einer halb erledigten To-Do-Liste - und fühlt sich
überwältigt und im Rückstand. Kommt dir das bekannt vor?

Obwohl es To-Do-Listen mindestens seit dem Jahr 1700 gibt, sind wir immer noch ziemlich schlecht darin, sie zu schreiben.
Tatsächlich sagen Experten, dass 41 Prozent der Aufgaben auf einer To-Do-Liste nie erledigt werden. Und eine LinkedIn-Umfrage aus dem Jahr 2012 ergab, dass etwa 90 Prozent der Berufstätigen nicht alles schaffen, was sie für den Tag geplant haben.

To Do Listen, das Problem

Wir überplanen, wie viel wir bewältigen können, und unterschätzen, wie lange wir für jede Aufgabe brauchen werden. Wir schreiben unsere To-Do-Listen für eine mythische Version von uns selbst, die niemals
unproduktiv ist. Wir stopfen unsere To-Do-Listen mit all den Dingen voll, die wir erledigen könnten, wenn wir acht Stunden am Stück Laser-Fokus hätten. Aber Untersuchungen zeigen, dass wir an einem achtstündigen Arbeitstag nur etwa drei produktive
Stunden haben.

Und dann ist da noch der Planungsirrtum. Menschen sind notorisch schlecht darin, abzuschätzen, wie lange es dauert, eine Aufgabe zu erledigen. Wir unterschätzen sie wie Profis. Selbst wenn wir eine Aufgabe auf unserer Liste erledigen, dauert sie meist länger, als wir
denken. Die Folge? Die anderen Aufgaben werden auf die lange Bank geschoben.

Minimalismus To Do Liste

Es gibt viele Möglichkeiten, die To Do Liste zu vereinfachen. Einschließlich der Not-To-Do-Liste, die ich in einem
Video erwähnt habe (falls du meine wöchentlichen YouTube Inspirationen erhalten willst, kannst du mich hier auf Youtube abonnieren), aber eine der besten, ist die 1-3-5-Regel. Die perfekte Regel um deine bestehende To-Do-Liste in eine echte Minimalismus To-Do-Liste umzuwandeln. Diese 1-3-5 Regel berücksichtigt unsere überfüllte To-Do-Liste und den vorher erwähnten Planungsirrtum. Sie stammt ursprünglich von Alex Cavoulacos.

So etablierst du die 1-3-5 Regel in deine To Do Liste

Die 1-3-5 Regel geht davon aus, dass wir an einem beliebigen Tag nur eine große Sache, drei mittlere Dinge und fünf kleine Dinge erledigen können. Um zu beginnen, erstellst du eine Hauptliste mit allem, was du tun musst - im Grunde unsere typische To-Do-Liste.
Deine Master-Liste. Dann erstellst du daraus eine realistischere tägliche 1-3-5 Aufgabenliste mit den erwähnten
Eimern - einen großen, drei mittlere und drei kleine. Deine Tages- Liste wird in etwa so aussehen:

 

Natürlich verwendest du deine Master-To-Do-Liste, um die Lücken auszufüllen, je nachdem, was für dich an diesem Tag wichtig ist und wie lange du dafür brauchst. Vielleicht erfordert eine "große" Aufgabe ein paar Stunden, eine "mittlere" Aufgabe
eine Stunde und eine "kleine" 15 bis 30 Minuten. Sobald das erledigt ist, weisst du, wofür du deine Zeit und Energie für den Tag investierst.

Pufferzonen nicht vergessen

Wenn du kannst, würde ich auch ein paar der Zeilen für "kleine" und "mittlere" Aufgaben frei lassen - im Sinne vom Horror Vacui Minimalismus Gesetz, wo du Leere bewusst zulässt, um für die unerwarteten dringenden Aufgaben, die immer wieder auftauchen können, gewappnet zu sein.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.