Der Endowment-Effekt

Sobald wir etwas besitzen, bekommt dieses Ding einen höheren Wert, als wenn wir es kaufen möchten. Der Endowment-Effekt scheint im Loslass-Prozess eine wichtige Rolle zu spielen. Denn sobald etwas mehr Wert erhält, als es wirklich hat, wird es schwieriger, dieses Ding wieder loszuwerden. Heute sprechen wir über den Endowment-Effekt.

Bringt Dir der Podcast einen Mehrwert? Hier kannst Du per Paypal etwas spenden.
Hast Du eine Frage? Hinterlasse eine Sprachnachricht auf +41 77 222 33 73 per WhatsApp.
Den Schweizer Minimalismus Podcast gibt es auch auf
iTunes, Google & Spotify.
Wöchentliche Minimalismus Tipps findest Du auf unserem YouTube Kanal.

1 Comment
  1. Oh, interessantes Thema. Ich gehöre aber zu den Leuten, die dann die Sachen einfach loswerden wollen. Ich verschenke dann meistens nur noch. Meine Freundin und die liebe Verwandtschaft versteht das nicht. Ich vermute, die sind voll komplett von diesem Endowment-Effekt infiziert.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.