Minimalismus Aufräumen Ordnung

Büroorganisation Ordnung im Büro

Büroorganisation Ordnung im Büro

Büroorganisation Ordnung im Büro

Büroorganisation Ordnung im Büro ist erlernbar. Nicht jeder versteht unter Ordnung einen  leeren Schreibtisch. Die höchste Regel heisst: Sie müssen stets den Überblick behalten und je leerer der Schreibtisch ist, desto einfacher ist dies. Mit diesen Tipps schaffen Sie mehr Ordnung und bekommen die Büroorganisation in den Griff:

Büroorganisation Ordnung im Büro - 10 Tipps

Nicht jeder versteht unter Ordnung einen pingelig leeren Schreibtisch. Ordnung funktioniert nur, wenn die persönlichen Vorstellungen berücksichtigt werden. Siglinde Sonnenholzer hat zehn Tipps zusammengestellt, mit denen das Chaos im Handumdrehen der Vergangenheit angehört.
  1. Schreibtisch völlig leeren und dabei bereits grob vorsortieren: wegwerfen, erledigen, delegieren, ablegen, Einkaufsliste erstellen, Hilfsmittel beschaffen usw.
  2. Auf dem Schreibtisch Themeninseln schaffen: Telefon-Stift-Block, Hefter-Locher-Brieföffner usw.
  3. Einen Posteingangskorb anschaffen und allen Kollegen sagen, dass nur das bearbeitet wird, was in diesem Korb liegt.
  4. Auf den Schreibtisch gehören maximal drei laufende Projekte – alles andere liegt griffbereit im Regal. Stapel vermeiden!
  5. Zeit nehmen für den Posteingang. „Was ich in wenigen Minuten erledigen kann, mache ich sofort.“
  6. Frage: „Muss ich das persönlich erledigen?“ Wenn nein, terminieren und sofort delegieren.
  7. Bei hausinternen Kopien Frage stellen: „Wo befindet sich das Original?“ Wenn das geklärt ist, Kopie in den Müll. Das vermeidet eine doppelte Ablage. Prospekte und Werbung überfliegen, bei Desinteresse sofort wegwerfen.
  8. Alles andere per Outlook oder Buchkalender terminieren und sofort ablegen. Dann wird es nicht vergessen und ist trotzdem aufgeräumt.
  9. Auf dem Schreibtisch darf auch Raum für persönliche Dinge sein. Allerdings muss dem Eigentümer klar sein, welchen Eindruck er seinen Kollegen mit Bikinifotos oder Plüschtieren vermittelt.
  10. Neben aller Disziplin ist Geduld mit sich selbst wichtig. Wer das Chaos trotzdem nicht in den Griff bekommt, sollte sich professionelle Hilfe holen.

Büroorganisation Ordnung im Büro schaffen zusammen mit dem Profi:

Als diplomierter systemischer Coach (CAS/ECA), Medien präsenter Aufräumexperte und Besteller Autor zum Thema Aufräumen/ Minimalismus helfe ich Ihnen gerne als Coach vor Ort oder online via Skype mit:
  • Aufräumen, ausmisten, entrümpeln
  • Ordnung schaffen im Innen und Aussen
  • Ordnung halten
  • Zimmer aufräumen
  • Haushalt organisieren
  • Messie Therapie
  • Verwertung von nicht mehr benötigtem (Entsorgung, Verkaufen etc.)
  • Büroorganisation
  • Computer aufräumen, PC aufräumen, Mac aufräumen, Smartphone aufräumen, digitales aufräumen
  • Lernen von: weniger ist mehr, Minimalismus, einfach leben, simplify
Als Coach helfe ich Ihnen, sich mit den Gründen und Symptomen Ihrer Unordnung auseinanderzusetzen, damit Sie eine permanente Lösung für Ihr Aufräumproblem finden und in Zukunft aufgeräumt leben können. Ich helfe Ihnen aktiv beim Aufräumen, zeige Ihnen Ordnungssysteme auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und coache Sie, wie Sie mit einem minimalistischen Lebensstil mehr Lebensqualität geniessen können. Aufräumen Ordnung Minimalismus in greifbarer Nähe. Oft genügen auch nur wenige online Coaching Stunden!

Büroorganisation - vergangene Kunden:

Der Kunde hatte kein effizient organisiertes und eingerichtetes Büro. Die Mailbox war ständig voll mit minütlich eingehenden Emails, Newsletter etc. Auf dem Desktop sammelten sich unzählige Dokumente, Projekte und unbenützte Dateien. Des Weiteren überflüssige Geräte, ein überfülltes Bücherregal und Unmengen an herumliegenden Dokumenten. Das Coaching umfasste nebst aussortieren, gruppieren vor allem auch das digitale Aufräumen am Computer sowie das Einrichten eines effizienten und produktiven Workflows. Es wurden Tools und Ablagen eingerichtet, die es künftig ermöglichen, trotz der grossen Informationsflut, den Überblick nicht zu verlieren. Das Coaching fokussierte sich nebst Aufräumen und Büroorganisation auch auf die Schulung einer Minimalismus-Arbeitsweise, was es dem Kunden ermöglicht, künftig einfacher zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden zu können. Der Kunde hatte überhaupt keinen Überblick im Büro und auch keine Freude mehr, sich dort aufzuhalten. Es türmten sich ungeöffnete Post, Abfall und Dinge, die es nicht braucht. Es folgte, auf Wunsch des Kunden, ein gnadenloses Ausmisten praktisch im Alleingang. Anschliessend ein Ablagesystem eingeführt, so dass der Kunde künftig speditiver arbeiten, die neue Ordnung beibehalten kann sowie Endreinigung durchgeführt.
2 Kommentare
  1. Super Tipps, aber ich brauche aktive Hilfe vor Ort.

    • Danke, bitte via Kontaktformular melden, damit wir es anschauen können. Freue mich.

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8617 Moenchaltorf
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Tel.: +41 79 735 60 65

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