|
Aufräumen Hilfe |
Coaching |
Fokus |
Der Fokus ist auf der Funktionalität von Systemen und Flächen, um Besitz, Zeit und Information zu managen. |
Der Fokus ist auf Werten, Zielen und Potentialen und konkreten Schritten zur Umsetzung. |
Ablauf |
Der Kunde bucht Aufräumhilfe um etwas physisches aufzuräumen. Die Aufräumhilfe leitet den Prozess, stellt physische Hilfe zur Verfügung, Hilfsmittel und Expertise um für oder mit dem Kunden aufzuräumen. |
Der Kunde wird als natürlich kreativ, ressourcevoll und komplett betrachtet. Dies bedeutet, dass der Kunde seine eigenen Antworten findet, mit Hilfe der richtigen Fragen durch den Coach in einem Wahrnehmungs- und Aktivitätenmodell. |
Beziehung |
Die Beziehung is definiert zwischen professioneller Aufräumhilfe nach Industriestandards (NAPO, ICD, Swiss APO) und dem Kunden. |
Die Beziezhung wird durch den Kunden mitgestaltet und unterliegt ebenfalls Industriestandards (ICF). |
Zeit Aspekt |
Betont die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. |
Fokusiert sich auf die Gegenwart und vorallem Zukunft. |
Arbeitsfeld |
Den aufzuräumenden Bereich des Kunden. Es geht um Ordnung schaffen und halten, um Ordnungssysteme und um das Verkaufen und Weggeben von Sachen. |
Ein Gespräch. Der Coach stellt Fragen, die dem Kunden mehr Klarheit über Werte und Ziele vermitteln. Es geht um Motivation und das Erledigen von Dingen. |
Fragen |
Was funktioniert? Was funktioniert nicht? Wie machst du...? |
Was hast du gelernt? Was ist möglich? Wer willst du sein? |
Verantwortlichkeit |
Wird nicht zwingendermassen erwartet. |
Wird erwartet. |
Ort |
Beim Kunden vor Ort. Zu Hause, im Büro. |
Oft am Telefon, Internet und ev. im Coachingzimmer vom Coach. |
Ausbildung |
Es gibt keine offizielle Ausbildung. Ein erfahrener Aufräumprofi ist aber zertifiziert von den bekannten Aufräumverbänden (NAPO, ICD, Swiss Apo). |
Wenn ein Coach beim weltweit grössten Coaching Verband (ICF) zertifiziert ist, hat er eine Coaching Ausbildung gemacht, die international anerkannt ist. |
Schreibe einen Kommentar